Vor nicht allzu langer Zeit fanden in Usbekistan Präsidentschaftswahlen statt. Shavkat Mirziyoyev wurde für eine Amtszeit von sieben Jahren gewählt, um das Land bis 2030 zu regieren. In diesem artikel erfahren wir mehr darüber, welchen Beitrag shavkat mirziyoyev zur Wirtschaft des Landes geleistet hat und welche Reformen er durchgeführt hat.
Präsidentenreformen
Das erste Mal, dass der derzeitige Präsident die Macht übernahm, war im Jahr 2016. Er trat die Nachfolge des verstorbenen Präsidenten an, der 27 Jahre lang regierte. Während seiner Regierungszeit musste der derzeitige Präsident eine ganze Reihe von grundsätzlich bedeutsamen Entscheidungen für den Staat treffen.
Bei den Wahlen im Juli gewann der Präsident 87 % der Stimmen seiner Wählerschaft. Dementsprechend wird er die Wirtschaft des Landes erneut weiterentwickeln und verschiedene Reformen durchführen.
Was konnte Präsident Shavkat Mirziyoyev während seiner Regierungszeit erreichen? Er betonte die Liberalisierung der Wirtschaft. Während der Regierungszeit wurde die Zahl der Regierungsbeamten reduziert. Ein wichtiger Moment für das Land ist die Wiederherstellung der Bürgerrechte. Dies ist auch dem jetzigen Präsidenten gelungen. Er konnte politischen Gefangenen die Freiheit geben.
Der Präsident räumte der Entwicklung der Außenwirtschaftsbeziehungen eine nicht geringe Rolle ein. Er knüpfte freundschaftliche Beziehungen zu Tadschikistan und Kirgisistan. Trotz der geopolitischen Lage hat der Präsident die Partnerschaft mit Russland nicht beendet. Jetzt reist er aktiv in verschiedene Länder und baut Beziehungen zu Partnern auf.
Wie sieht der derzeitige Präsident die Zukunft des Landes?
Präsident Shavkat Mirziyoyev versucht, internationale Finanzinstitute für den Bau moderner Gebäude für Schulen, Kindergärten und medizinische Einrichtungen in der Stadt zu gewinnen. Es zieht auch private Investitionen an. Er begründet diese Aktion mit der Tatsache, dass während seiner Regierungszeit, und zwar in den nächsten 7 Jahren, die Bevölkerung auf 40 Millionen anwachsen kann. Davor waren es 36 Millionen.
Mit Unterstützung anderer Länder und Investoren aus dem Ausland werden in Usbekistan neue Autofabriken und Textilfabriken gebaut. Die Entwicklung des Landes hat dazu geführt, dass die Zahl ausländischer Touristen gestiegen ist.
Der Präsident hat viele Ziele und Vorgaben in seinen Plänen. Sie beziehen sich auf die Entwicklung der Wirtschaft und anderer wichtiger Tätigkeitsbereiche. Eine der Hauptaufgaben besteht darin, den Lebensstandard der Nation zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Bürger über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, ist der Präsident bereit, alles zu tun.